Blog Archives

Kommentare deaktiviert für Zwiebelkuchen-Hocketse & Schlepper-/Unimogtreffen

OGV_2017
Zwiebelkuchen-Hocketse & Schlepper-/Unimogtreffen am 2. Juli

Am 2. Juli ist es wieder soweit, der OGV Schafhausen feiert seine alljährliche Zwiebelkuchenhocketse an der Festhalle und auf dem Schulhof der Grundschule.
In diesem Jahr findet der Schleppertreff zum nunmehr zehnten Mal statt.
Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst.

Im Anschluß daran gibt es neben dem berühmten Kartoffel- und Zwiebelkuchen auch Leckeres vom Grill. Vor oder nach dem Mittagessen kann man zahlreiche alte Traktoren, Unimogs oder Einachsschlepper bewunder und mit den Besitzer oder Zeitzeugen fachsimpeln.

6

Category: Informationen

Bank aufgestellt

Kommentare deaktiviert für Bank aufgestellt

Bank
Am Samstag dem 21. Mai haben freiwillige Helfer des OGV Schafhausen in der Döffinger Straße eine Sitzbank aufgestellt. Im Grünstreifen am Ende der Döffinger Straße stand bis vor einigen Jahren eine Sitzbank. Diese wurde jedoch vermisst, wie mehrfache Nachfragen beim OGV zeigten. Jetzt konnte der OGV Schafhausen hier für Abhilfe sorgen und hofft, dass diese neue Bank auch rege genutzt wird. Die Bank steht zwischen der Linde und dem Ortsschild des Heimatvereins, wo sie auf dem Weg nach Döffingen eine gute Möglichkeit zum Ausruhen bietet und natürlich zum Genießen des Ausblickes über das Würmtal und der Natur im Allgemeinen.
Ein Dank gilt den freiwilligen Helfern!

DSCN0770 DSCN0781 DSCN0783 DSCN0799 DSCN0811

Category: Informationen

Zwiebelkuchen-Hocketse am 5. Juli 2015

Kommentare deaktiviert für Zwiebelkuchen-Hocketse am 5. Juli 2015

Plakat_2012

Bei sehr heißen Temperaturen feierte der OGV die traditionelle Zwiebelkuchen-Hocketse!

Den Beginn machte um 10 Uhr Pfarrer Neumann mit dem Gottesdienst. Begleitet wurde er mit Gesang durch den Regenbogenchor aus Weil der Stadt. Die schattigen Plätze waren bis auf den letzten Platz besetzt. Nach dem Gottesdienst trafen nach und nach die Schlepper- und Unimogfahrer mit ihren Fahrzeugen ein. Da konnten dann Jung und Alt die Fahrzeuge von ganz nah betrachten.

Natürlich gab es auch reichlich zum Essen. Ob frische Kuchen aus dem Backhaus, Gutes vom Grill oder Spießbraten, am meisten waren natürlich sehr kalte Getränke gefragt.
Über den Mittag spielte die Blasmusik Heilix Blechle – die älteste Jugendkapelle der Welt – auf. Sie heizten zu den Temperaturen noch extra ein.

Um 13.30 Uhr fand dann mit den Schleppern und Unimogs eine kleinen Spritztour durch Schafhausen statt.

Bei herrlich warmen Temperaturen ließen die Festgäste das Fest bei netter Unterhaltung gegen Abend ausklingen.

Der OGV bedankt sich bei Pfarrer Neumann, dem Regenbogenchor, der Blasmusik Heilix Blechle, den Schlepper- und Unimogfahrern, allen Gästen und vor allem allen Helfern für eine gelungene Hocketse.

 

Category: Informationen

Schnittkurs am 8.3.2013

Kommentare deaktiviert für Schnittkurs am 8.3.2013

Schnittkurs 8.3.2013

14 interessierte Gäste aus Nah und Fern konnten Hubert Neitzel und Manfred Nuber vergangen Freitag zum Schnittkurs begrüßen. Manfred Nuber gab zunächst einen Überblick über seine Obstanlage, in welcher er Sauer- und Süßkirschen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Johannisbeeren, Weintrauben, Himbeeren, Brombeeren und auch Kiwi anbaut. Auch auf die besonderen örtlichen Gegebenheiten und deren Einflüsse ging er ein. Den Einstieg in die Schnittunterweisung bildeten Informationen über die Vorgänge beim Wuchs der Obstgehölze. Dass auch die passenden Unterlagen gewählt werden sollten und was für Arten es gibt, mit deren Eigenschaften, waren weitere Grundlagen des Schnittkurses. Auch die unterschiedlichen Baumformen wurden ausführlich beschrieben. An den verschiedenen Obstgehözen erläuterte Manfred Nuber deren Besonderheiten und worauf bei Pflanzung und Schnitt geachtet werden
muß.

schnittkurs 8-3-2013

Manfred Nuber erklärt den Schnitt an einer Spindel
So wurde zunächst an einer Apfelspindel begonnen und Schnittmaßnahmen beim Pfirsich erlätert. Weiter ging es mit Brombeeren und auch der Schnitt von Johannisbeeren wurde an einigen Beispielen ausführlich erklärt.
Für die Teilnehmer war das ein sehr interessanter Nachmittag, der kaum offene Fragen zurück ließ.

Category: Informationen