Schnittkurs am 8.3.2013

Kommentare deaktiviert für Schnittkurs am 8.3.2013

Schnittkurs 8.3.2013

14 interessierte Gäste aus Nah und Fern konnten Hubert Neitzel und Manfred Nuber vergangen Freitag zum Schnittkurs begrüßen. Manfred Nuber gab zunächst einen Überblick über seine Obstanlage, in welcher er Sauer- und Süßkirschen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Johannisbeeren, Weintrauben, Himbeeren, Brombeeren und auch Kiwi anbaut. Auch auf die besonderen örtlichen Gegebenheiten und deren Einflüsse ging er ein. Den Einstieg in die Schnittunterweisung bildeten Informationen über die Vorgänge beim Wuchs der Obstgehölze. Dass auch die passenden Unterlagen gewählt werden sollten und was für Arten es gibt, mit deren Eigenschaften, waren weitere Grundlagen des Schnittkurses. Auch die unterschiedlichen Baumformen wurden ausführlich beschrieben. An den verschiedenen Obstgehözen erläuterte Manfred Nuber deren Besonderheiten und worauf bei Pflanzung und Schnitt geachtet werden
muß.

schnittkurs 8-3-2013

Manfred Nuber erklärt den Schnitt an einer Spindel
So wurde zunächst an einer Apfelspindel begonnen und Schnittmaßnahmen beim Pfirsich erlätert. Weiter ging es mit Brombeeren und auch der Schnitt von Johannisbeeren wurde an einigen Beispielen ausführlich erklärt.
Für die Teilnehmer war das ein sehr interessanter Nachmittag, der kaum offene Fragen zurück ließ.

Category: Informationen